KRV der Schwalm e.V.
KRV der Schwalm e.V.

Springlehrgang vom 04.-05.02.2017 bei Jörg Schäfer

 

In diesem Jahr begrüßten wir zum ersten Mal den erfolgreichen hessischen Springreiter Jörg Schäfer zu einem Springlehrgang auf unserer Vereinsanlage.

Am Lehrgang nahmen 5 Gruppen von vorwiegend Reiter der Leistungsklassen 5 bis 3 teil. Neben dem Kennenlernen der Reiter/Pferdepaare, trafen sich die Teilnehmer des Lehrgangs an beiden Tagen zu gemeinsamem Aufbauen des Parcours.

In den Übungseinheiten legte Jörg Schäfer besonders Wert, auf das korrekte Warm- und Lockerreiten der Pferde und konnte hier wertvolle Anregungen vergeben. Am Samstag lag die Hauptaufgabe in Gymnastikreihen und Stangenarbeit, um das „Auge“ der Reiter im Anreiten eines Sprungs und in den Distanzen besser zu schulen.

Die Reiter mit jungen Pferden hatten die Möglichkeit ihre Pferde, neben Gymnastikreihen, mit Unterstellteilen der Hindernisse vertraut zu machen. Sonntags wurde die Umsetzung der Tipps vom Vortag in Trainingsparcours geübt und erfolgreich umgesetzt.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Lehrgang und vereinbarten mit Jörg Schäfer, dass er zukünftig gelegentlich Springunterricht auf der Vereinsanlage geben wird sowie, dass er die Lehrgangsteilnehmer auf Turnieren unterstützen will!

 

Sommerturnier 

Schwalm Klassiker 

Vom 06-08.07.2018

 

 

Jugendturnier 

Am 15.07.2018

Unsere Facebookseite

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Janina Riebeling