KRV der Schwalm e.V.
KRV der Schwalm e.V.

Wertvolle Tipps auf dem Springlehrgang von Michael Most!

Michael Most war bereits im Frühjahr zu einem Lehrgang auf unserer Vereinsanlage. Alle Teilnehmer waren begeistert und wünschten sich eine Fortsetzung. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit und es fand zum zweiten Mal ein Springlehrgang unter der Leitung von Michael Most statt. Michael Most, der selbst seit Jahrzehnten erfolgreich im Springsattel bis zur Klasse S ist, legte auch bei diesem Lehrgang wieder großen Wert auf eine solide Ausbildung von Reiter und Pferd und gab den Reitern wertvolle Anleitungen, ihre Pferde im Winter fit zu halten und auf die kommende Saison mit verschiedensten Übungen vorzubereiten.


Am Lehrgang nahmen 5 Gruppen von vorwiegend Reiter der Leistungsklassen 5 bis 3 teil, die er teilweise auch schon aus unserem vorhergehenden Lehrgang kannte. So konnte er sich gut davon überzeugen, welchen Weg die Entwicklung der einzelnen Reiter im vergangen Jahr genommen hatte und frischte bei dem ein oder anderen Reiter die Hilfengebung, Sitz im Gleichgewicht und Einwirkung nochmals auf. Hierbei wurden die Stangen nicht nur zu Hindernissen, sondern auch zu Hilfslinien umfunktioniert. Geübt wurden Arbeits- und Parcoursgalopp ebenso wie das mittige Anreiten an Hindernissen und das Geraderichten der Pferde vor und nach dem Sprung. Am Ende des zweitägigen Lehrgangs waren alle Teilnehmer hochzufrieden und hatten wieder viele gute Tipps für ihre Arbeit mit den Pferden angenommen, so dass wir auch nach diesem Lehrgang gerne sagen – Danke Michael Most!

Zur Person:

Michael Most ist unter anderem Mitglied des Springausschusses im hessischen Reit- und Fahrverband. Hier begleitet er die Ausbildung der Kadermitglieder in Nordhessen.
Er selber hat zahlreiche nationale und internationale Platzierungen und Siege in schweren Springen erritten und viele gute Nachwuchspferde bis zur höchsten Klasse ausgebildet.

Sommerturnier 

Schwalm Klassiker 

Vom 06-08.07.2018

 

 

Jugendturnier 

Am 15.07.2018

Unsere Facebookseite

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Janina Riebeling